STEIGERUNG DER ARBEITGEBERATTRAKTIVITÄT: EINE UNTERSUCHUNG UND ABLEITUNG VON HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FÜR DIE PROCIM XPERTS GMBH
- Ziel: Das Ziel der Bachelorthesis war es, durch eine SWOT-Analyse bei der Procim Xperts GmbH, Schwerpunkte zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und dementspre- chende Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Methodik: Zur Ermittlung der internen Meinungen der Mitarbeiter wurde ein Leitfadeninterview mit Befragung durchgeführt. Durch eine Marktanalyse wurden derzeitige Trends in der Arbeitswelt herausgefiltert und im Anschluss mit den Expertenmeinungen der Procim Xperts Mitarbeiter verglichen und ausgewertet. Ergebnisse: Aus dem Interview, der Marktanalyse und vergleichbaren Best Practise Beispielen konnte eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Maßnahmen zur Umsetzung wurden ebenfalls vorgeschlagen und theoretisch aufgearbeitet. Schlussfolgerungen: Die Einschätzungen der Mitarbeiter, welche Aspekte für Sie besonders wichtig für eine hohe Arbeitgeberattraktivität sind, decken sich in vielen Punkten mit den Marktt- rends. Dennoch gibt es einzelne Faktoren, die speziell für die Procim Mitarbeiter ho- hen Anklang finden und demnach auch berücksichtigt werden müssen. Einer Umset- zung einzelner Handlungsempfehlungen sollte demnach entsprechende Erfolge zei- gen.
Author: | Laureen Parthy |
---|---|
Referee: | Lutz Klingbeil |
Advisor: | Doreen Gruber |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Date of Publication (online): | 2019/06/17 |
Publishing Institution: | Staatliche Studienakademie Glauchau |
Granting Institution: | Staatliche Studienakademie Glauchau |
Release Date: | 2019/06/18 |
Tag: | Arbeitgeberattraktivität, Employer Branding, Mitarbeiterzufriedenheit, SWOT-Analyse, Motivation, Arbeitgebermarke, Markttrends, IT-Branche |
Pagenumber: | 84 |
Institutes: | Studienbereich Wirtschaft |
Licence (German): | ![]() |