• Treffer 6 von 108
Zurück zur Trefferliste

Einfluss und Auswirkung von Internet of Things auf die Digitalisierungsstrategie der Commerzbank AG im Segment Firmenkunden

  • Zielstellung dieser Bachelorthesis ist es, den Einfluss und die Auswirkung von Internet of Things auf Banken zu untersuchen. Dies wird anhand der Commerzbank AG, dem zweitgrößten Kreditinstitut in Deutschland, konkretisiert. Speziell wird in der Bachelor-thesis auf Firmenkunden mit einem Umsatz von 15 Mio. Euro bis 500 Mio. Euro ein-gegangen. Zuerst wird analysiert, inwieweit Internet of Things bei Banken (speziell der Commerzbank AG) bereits eine Rolle spielt. Im Folgenden wird darauf eingegangen, wie Internet of Things die Prozesse in der Bank verändern kann und wie durch Inter-net of Things neue Ertragsformen bzw. auch neue Produkte (z. B. Pay-per-Use-Kredit) generiert werden können. Es wird der technische Hintergrund von Internet of Things erklärt und welche Methode es derzeit gibt, um eine Vernetzung und selbst-ständige Kommunikation zwischen Geräten herzustellen. Auch Probleme, die damit entstehen, wie zum Beispiel der Datenschutz und die Bereitstellung von Daten, wird untersucht.

Metadaten exportieren

  • Export nach Bibtex
  • Export nach RIS

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Jonathan Kiesel
Gutachter:Ronny Wesner
Betreuer:Thomas Pucklitzsch
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2019
Datum der Veröffentlichung (online):19.09.2019
Veröffentlichende Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Titel verleihende Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Datum der Freischaltung:16.06.2020
Institute:Studienbereich Wirtschaft
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung

$Rev$